Zum Inhalt springen

1. Arnsdorfer Dorfgespräch – Review

Für das 1. Arnsdorfer Dorfgespräch hatten wir uns entschieden, ein Thema zu wählen, das über unsere Dorfgrenzen hinaus Bedeutung hat: die Landratswahl des Landkreis Bautzen 2022.
Wohl aufgrund der Art und Weise unserer Ansprache ist es uns gelungen, dass alle! 4 Landratskandidaten zugesagt haben. Vielen herzlichen Dank dafür!

Arnsdorfer Dorfgespräche, Kandidaten Landratswahl LK Bautzen 12.05.2022
Arnsdorfer Dorfgespräche, Kandidaten Landratswahl LK Bautzen 12.05.2022

Wir wollten damit allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde (anderen natürlich auch) die Möglichkeit geben, sich selbst ein eigenes Bild von jedem Kandidaten machen zu können.

Um es kurz zu sagen: das ist uns gelungen!

Die rege Bürgerbeteiligung gab uns in unserer Annahme Recht: Bürgerinnen und Bürger interessieren sich immer mehr sichtbar für die Politik.
Und wie die reichlich gestellten Fragen bewiesen: Abseits der schweigenden Masse stellen immer mehr Menschen Fragen. Ganz egal, ob jung, ob alt!
Und jeder kam bei uns zu Wort.
Das war uns ein besonderes Anliegen: Ins Gespräch zu kommen, zu Wort kommen zu lassen und ruhig zuzuhören.
Selbst die Medien – hier konkret Radio Lausitz – ließen es sich nicht nehmen, bei unserer Veranstaltung zugegen zu sein. Auf den Bericht sind wir sehr gespannt!

Was haben wir erlebt und welche Fragen bleiben?

Einen jahrelang erfahrenen und geschmeidigen Kandidaten der CDU, Udo Witschas.
Hier bleibt die Frage: Trauen wir Udo Witschas zu, aufbauend auf seinen Erfahrungen die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Einen wortgewaltigen und juristisch versierten Alex Theile, den gemeinsamen Kandidaten von SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/DIE GRÜNEN.
Hier bleibt die Frage: Trauen wir Alex Theile zu, alle zu hören und integrieren zu können?

Einen gelassenen und ruhig wirkenden Frank Peschel, den Kandidaten der AfD.
Hier bleibt die Frage: Wie sehr ist Frank Peschel frei in seiner Politik als Landrat von parteiinternen Strömungen?

Einen zurückhaltend wirkenden und erfolgreichen jungen Unternehmer, Tobias Jantsch, den einzigen parteiunabhängigen Kandidaten, der alles ganz anders machen möchte, nichts verspricht und zu seinem Fehler steht.
Hier bleibt die Frage: Geht das, kann er den Landkreis wie ein Unternehmen führen?

Ausgelöst durch eine E-Mail ans Bürgerforum 1990 von einem nachweislich unerreichbaren E-Mail-Absender stellten wir die abschließende Frage in den Raum: Wie gehen wir alle mit einer medialen Erregungskultur und Hetz-Mails um?

Viele Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem YouTube-Video. Die teilweise etwas schlechte Tonqualität bitten wir zu entschuldigen. Außerdem haben wir für die Veranstaltung eine Zusammenstellung der Wahlprogramme erarbeitet. Wie am Ende der Veranstaltung versprochen, stellen wir diese zur Verfügung.

Für die viele Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung danken wir insbesondere unseren Mitgliedern Antje Vorwerk, Christian Koker, Mandy Haase und Franziska Hammer. Habt Ihr toll gemacht!

Wie weiter?

Für uns als Bürgerforum 1990 heißt es nun:
Ab dem 13. Mai 2022 sind wir in der Vorbereitung des 2. Arnsdorfer Dorfgesprächs. Denn: nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch.
Ganz nach dem Motto: Kommunikation ist alles!, lautet unser nächstes Thema: „Nachhaltige Mobilität“
Wir laden rechtzeitig hierzu alle Interessierten ein! Genaue Informationen folgen.

Sie können uns gerne zu Hinweisen, Anregungen, was war gut, was kann besser gemacht werden, hier kontaktieren:

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.