Zum Inhalt springen

Einladung zum 2. Arnsdorfer Dorfgespräch

Individuelle Mobilität ist ein Ausdruck unserer persönlichen Freiheit. Doch fossile Brennstoffe erhitzen unser Klima und belasten unsere Umwelt. Die Energiepreise steigen seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine und unsere Energieversorgung ist möglicherweise ernsthaft gefährdet. Auch Bus und Bahn sind für unsere Dörfer momentan nur unzureichende Alternativen und wir fragen uns:

Wie können wir für unsere Dörfer Mobilität nachhaltig und bezahlbar gestalten?
Welche Wege können eingeschlagen werden?
Was sollen Gemeinderat und Gemeindeverwaltung bei ihren Entscheidungen zukünftig beachten?

Zu diesen Fragen wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen.

Für einige einführende Informationen zum Thema effiziente Mobilität konnten wir Luise Wunderling von der Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH gewinnen.

In lockerer Runde möchten wir den Bedarf aller Einwohnergruppen, ob groß oder klein, alt oder jung, gesund oder eingeschränkt, Schüler, Pendler, Familie oder Rentner erfragen. Wir wollen dem Gemeinderat und der Verwaltung Denkanstöße zu dem Thema Mobilität mit auf den Weg geben. Denn nur wenn die unterschiedlichen Ansprüche und der Mobilitätsbedarf bekannt sind, können Gemeinderat und Verwaltung die richtigen Entscheidungen treffen oder Veränderungen einleiten. Ob Elektro-Tankstellennetz, ÖPNV, Rufbus, Fahrradabstellanlagen und Ladestationen, barrierefreie Fuß- und Radwege, Sammeltaxi oder anderes – gemeinsam lassen sich über kommunale und auch private Initiativen zukunftsfähige Lösungsansätze finden.

Termin: Donnerstag, 07.07.2022, 19.00 Uhr
Ort: Kleinwolmsdorf „Alte Schule“, Geschwister-Scholl-Straße 11

Fragen und Anregungen zum Thema Mobilität und Teilnahmeanmeldungen könnt Ihr uns gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular schicken.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.