Zum Inhalt springen

Thema: Arnsdorfer Dorfgespräche

Geschichte

Anfang 2022 entstand bei uns die Idee, irgendetwas für unsere Einwohner und auch für uns zu organisieren. Vor allem wollten wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, von ihnen wissen, wie es sich im Arnsdorfer Gemeindeverband lebt, wo der Schuh drückt und welche Forderungen sie an uns und unsere Gemeinderäte stellen. Ein Ziel war, zu aktuellen Themen Veranstaltungen zu organisieren, Anregungen aufzugreifen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Nur, womit anfangen? Und wie das organisieren? Einige Mitglieder voller Euphorie, einige mit großer Skepsis. Da kam die Landrat-Wahl unseres Landkreises Bautzen in die „Quere“, oder besser, als willkommener Anlass., mit dem Thema „Arnsdorfer Dorfgespräche“ endlich zu beginnen. Und siehe da: Es gelang. Es war nicht die Anzahl Zuhörer da, die wir erwartet hatten, aber wir haben es geschafft, alle 4 Kandidaten zu einer Podiumsdiskussion zusammenzubringen. Und die Aufzeichnung, die wir bei YouTube veröffentlicht haben, hatte 470 Zuschauer.

Das machte uns Mut! Weiter ging es dann mit Dorfgespräch 2 und 3, dem Marktlichteln, und es ist kein Ende abzusehen.

Wenn Ihr Anregungen oder Themen zu weiteren Dorfgesprächen habt, gerne über unser Kontaktformular:

Unser Blog hierzu:

  • Einladung zum 1. Arnsdorfer Dorfgespräch
    Im neuen Format der Arnsdorfer Dorfgespräche sind die Bürgerinnen und Bürger einladen, mit den Kandidaten um das Rennen des Amtes des Landrates für unseren Landkreis Bautzen ins Gespräch zu kommen.
  • 1. Arnsdorfer Dorfgespräch – Review
    Für das 1. Arnsdorfer Dorfgespräch hatten wir uns entschieden, ein Thema zu wählen, das über unsere Dorfgrenzen hinaus Bedeutung hat: die Landratswahl 2022. Es ist uns gelungen, dass alle! 4 Landratskandidaten zugesagt haben.
  • Einladung zum 2. Arnsdorfer Dorfgespräch
    Individuelle Mobilität ist ein Ausdruck unserer persönlichen Freiheit. Doch fossile Brennstoffe erhitzen unser Klima und belasten unsere Umwelt. Die Energiepreise steigen seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine und unsere Energieversorgung ist möglicherweise ernsthaft gefährdet. Auch Bus und Bahn sind für unsere Dörfer momentan nur unzureichende Alternativen. Und deshalb:
  • 2. Arnsdorfer Dorfgespräch – Review
    Im 2. Arnsdorfer Dorfgespräch stand die verkehrstechnische Anbindung unserer Dörfer im Mittelpunkt. Frau Luise Wunderling von der Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH hielt hierzu ein Referat. Anschließend wurde ausgiebig zu den Themen…
  • Einladung zum 3. Arnsdorfer Dorfgespräch
    „In Arnsdorf geht ‚was – Entwicklung im Speckgürtel“ Musik – Kulinarik – informative Unterhaltung und inspirativer Austausch Das sind die Arndorfer Dorfgespräche: aktuelle Themen in geselliger Runde ansprechen und gemeinsam Ideen entwickeln – mit entspannter Musik, einem kleinen kulinarischen Angebot und Austausch. Wir laden dazu herzlich ein: Termin: Freitag, 16.09.2022, 18.00 UhrOrt: Arnsdorf „Markt“ Es erwartet Euch ein unterhaltsamer Abend mit Biergarten, entspannter handgemixter Musik von DJ mf happy für viel Abwechslung und einen geselligen Abend sowie eine interessante Gesprächsrunde rund um das Thema „In Arnsdorf geht ‚was – Entwicklung im Speckgürtel“. Wir wollen mit Euch gemeinsam wieder mehr Leben…
  • 3. Arnsdorfer Dorfgespräch – Review
    Das 3. Arnsdorfer Dorfgespräch stand unter dem Motto „In Arnsdorf geht was – Entwicklung im Speckgürtel“. Einen Ort für die Jugend, fürs gemeinsame Beisammensein der Einwohner, der Radweg zwischen Wallroda und Arnsdorf, eine akzeptable Lösung für die Verkehrsanbindung des Wohngebietes Weststraße – um nur einige Anliegen der Arnsdorfer zu nennen, welche am 16.09.2022 auf dem Arnsdorfer Marktplatz angesprochen wurden.
  • 1. Marktlichteln in Arnsdorf
    Auf unserem 3. Dorfgespräch kam das Thema „Weihnachten auf dem Markt“ auf. Kein Kommerz – dafür irgendwas Besinnliches zur Vorweihnachtszeit. So wie früher, als es noch das Kino-Kaffee gab und lokale Händler auf dem Markt ihre Produkte anbieten konnten. Wir haben das aufgegriffen und veranstalten am 17. Dezember 2022 ab 16:00Uhr ein Marktlichteln auf dem Markt in Arnsdorf.
  • Impressionen vom 1. Marktlichteln in Arnsdorf
    Am 17. Dezember 2022 war es soweit, auf dem Markt gab es wieder eine kleine Weihnachts-Feier. Mit Lichtern, Singen und Instrumenten, Theaterstück und Geschichten , und gemütlichen Zusammensein bei Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Crepes.
  • Kaffeeklatsch im neuen Viertel
    Im Rahmen unserer Reihe „Arnsdorfer Dorfgespräche“ wollen wir uns im neuen Wohngebiet an der Glashüttensiedlung am 5. November 2023 von 14:00 Uhr bis 17:00UHr mit Einwohnern unserer Gemeinde treffen. In gemütlicher Runde bei hoffentlich gutem Wetter bei Kaffee und Kuchen möchten wir insbesondere mit unseren neuen Einwohnern in Kontakt kommen. Ihr sollt uns, den Verein Bürgerforum e.V., kennenlernen und wir möchten Euch kennenlernen.
  • Kaffeeklatsch im neuen Viertel – Review
    Im Rahmen unserer Dorfgespräche luden wir die Anwohner des Wohngebietes an der Glashüttensiedlung am 5. November 2023 zum Kaffeeklatsch ein. Bei schönstem Sonnenschein und Regenbogen konnten unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen mit uns und Bürgermeister Eisold – unter unserem (Zelt-) Dach – plauschen und sich über die verschiedensten Themen unserer Gemeinde informieren.
  • 2. Marktlichteln in Arnsdorf gemeinsam gestalten
    Mit dem 2. Marktlichteln, am 06.01.2024 ab 15.00 Uhr, kann die Weihnachtszeit in Arnsdorf gemütlich ausklingen – Wir laden Euch dazu ein, dabei zu sein – ob als Gast oder Mitgestalter. Neben Glühwein und Bratwurst möchten wir mit kleinen Kulturbeiträgen alle Arnsdorfer zum Schmunzeln und Mitmachen anregen. Und natürlich darf auch wieder das eine oder andere Winterlied gemeinsam gesungen werden.
  • Impressionen vom Marktlichteln 2024
    Da es 2023 wegen der kurzen Adventszeit etwas eng wurde, entschlossen wir uns kurzerhand, das 2. Marktlichteln auf den Beginn des Jahres 2024 zu verlegen. Die Veranstaltung – bei Liedern mit Akkordeon-Begleitung, Knüppelkuchen an der Feuerschale, Bratwurst, Kuchen, Glühwein und anderen Getränken – ging bis in die Abendstunden…