Zum Inhalt springen

Bürgerforum e.V. organisiert Workshop zur Erhaltungssatzung

Auf Antrag des Bürgerforum e.V. hat der Gemeinderat in der Gemeinderatssitzung vom 19.05.2021 (Beschl.-Nr. 88/21/21) beschlossen, für Arnsdorf und die Ortsteile eine Erhaltungssatzung zu erstellen. Da uns dafür neben den rechtlichen Grundlagen auch Erfahrung mit Erhaltungssatzungen fehlte, suchten wir Unterstützung beim Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e.V.. In Absprache mit dem Referenten Herrn Bernd Gerber organisierten wir einen Workshop zu dem Thema Erhaltungs- und Gestaltungssatzung, der am 26.Oktober 2021 stattfand.

Teilnehmer Workshop Satzungen 26.10.2021
Unsere Mitglieder beim Workshop

Teilnehmer waren Gemeinderäte aus allen Fraktionen, eine Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung und einige unserer Mitglieder.

Zwölfeckhaus Arnsdorf
Zwölfeckhaus Arnsdorf Experimentalbau aus den 1970’er Jahren

Kurz vor dem  Workshop fand eine Rundfahrt durch Arnsdorf statt, um Herrn Gerber die aus unserer Sicht erhaltenswürdigen Gebäude und Gebäude-Ensembles zu zeigen und ihm einen Eindruck von der vielschichtigen Baugestaltung unseres Ortes zu vermitteln.

Dr.-Kurt-Fischer-Siedlung Arnsdorf
Dr.-Kurt-Fischer-Siedlung Arnsdorf

Im Workshop wurden den Anwesenden Impressionen von der Rundfahrt gezeigt, die die erhaltenswerten Bauwerke und Gebäude-Ensembles zeigten. Es wurden die Vor-und Nachteile von Erhaltungs-und Gestaltungssatzung herausgearbeitet. Mit Fragen und Diskussionen zu Details wurde nicht gespart, Herr Gerber konnte aus seiner Erfahrung viel zum Verständnis des schwierigen Komplexes der Anwendung der Satzungen beitragen. So konnten alle für ihre zukünftige Arbeit wertvolle Kenntnisse dazugewinnen.

Der Workshop wurde abgerundet durch Getränke und einen kleinen Imbiss, den einige unserer Mitglieder organisierten.

Unser Fazit: Wir haben viel dazu gelernt und einen Einstieg in dieses schwierige Thema gefunden. Dieser Workshop wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein.

Ein Kommentar

  1. […] die uns wichtig waren und am Herzen lagen, wie eine Spendenaktion für den Badverein und einen Workshop für die Gemeinderäte und Verwaltung. Wir informierten unsere Bürger über das Förderprogramm LEADER 2023-2027 und Aktionen unserer […]

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.