Zum Inhalt springen

Unser Weihnachtsrückblick 2021

Auch wir, das Bürgerforum 1990 e.V., kommen langsam in Weihnachtsstimmung. Und so wird es Zeit, Rückschau auf das bewegte Jahr 2021 zu nehmen.

Das Jahr war für die Gemeinde aus unserer Sicht geprägt durch das erste Amtsjahr des neu gewählten Bürgermeisters und dem Start der Realisierung der Oberschule Arnsdorf.

Wir organisierten trotz der schwierigen Situation mit teilweise erheblichen Einschränkungen im Frühjahr und Herbst in Kultur, Gastronomie und Sitzungsmöglichkeiten doch noch paar Dinge, die uns wichtig waren und am Herzen lagen, wie eine Spendenaktion für den Badverein und einen Workshop für die Gemeinderäte und Verwaltung. Wir informierten unsere Bürger über das Förderprogramm LEADER 2023-2027 und Aktionen unserer Mitglieder, die in den vorherigen Jahren begonnen wurden und über deren positiven Fortgang oder Abschluss sicher nächstes Jahr weiter berichtet wird, wie

Die Gemeinderäte der Fraktionen ebneten in den Gemeinderatssitzungen den Weg für die Planungsfreiheit der Oberschule und fassten insgesamt 25 Beschlüsse, veröffentlicht auf der Gemeindeseite und der Zeitung „Die Radeberger“. Nicht enthalten sind in der Zahl die Beschlüsse des TA und des VA. Es standen somit die Gemeinderäte und Mitglieder der Ausschüsse vor einer Fülle von Aufgaben, Anträgen, Beschlussvorlagen etc., die diese in Freizeitarbeit für unsere Gemeinde und Einwohner erledigen. Bei den Beschlussfassungen gab es kompetente und hilfreiche Informationen und Hinweise durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung.

Bürgermeister Eisold führte in jedem Ortsteil einen öffentlichen Rundgang durch, über deren Inhalte wir berichteten. Die Bürgerbeteiligung war seltsamerweise im größten Ortsteil am geringsten.

Zum Thema Anzahl Gemeinderatssitzungen 2022 gab es auf der Dezember-Gemeinderatssitzung einen Vorschlag vom Bürgermeister, für die entfallenen 2 regulären Sitzungen 2 themenorientierte Sitzungen mit den Gemeinderäten durchzuführen. Wir sehen diesen Vorschlag als geeigneten Weg, dass die Gemeinderäte auch mal intensiver über ein bestimmtes Thema diskutieren und Lösungswege finden können.

Ein Höhepunkt unserer gemeinsamen Arbeit war unser intern abgehaltenes Sommerfest, bei dem wir uns mal wieder persönlich treffen konnten und am Grill bei Bier, Wein und Saft uns über die zurückliegende und zukünftige Arbeit unterhalten konnten. Danke, Franziska!

Hiermit wünschen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.