Zum Inhalt springen

Unser Kino geht…

Nun ist es soweit, unser Ort verliert das erste Kino, das nach dem II. Weltkrieg in der DDR mit Mitteln des Nationalen Aufbau Werkes (NAW) aufgebaut wurde. Bis in die 90’er Jahre wurde es gut genutzt.

Durch das Entstehen neuer Kinos und anderer Unterhaltungsmöglichkeiten im Umkreis und Dresden wurde es immer weniger besucht. Frau Nitzsche (gest. 2021), die erste und letzte private Eigentümerin mit Interesse am Erhalt des Kinos, steckte gemeinsam mit ihrer Familie viel Kraft in den Erhalt dieses Kulturgebäudes. Ihr Mann arbeitete als Filmvorführer, sie betrieb das Kinokaffee, die Kasse und stellte die Räumlichkeiten für Info-Veranstaltungen zu Bürgerinitiativen gegen Straßenausbaubeiträge oder übermäßige Abwassergebühren, Theateraufführungen und den Zipfelmützenmarkt zur Verfügung.

Leider hatte die Gemeinde keine Möglichkeit, das Kino angemessen zu unterstützen oder zu übernehmen, um es vielleicht mit einem Umbau einer erweiterten Nutzung, zum Beispiel als Gemeindezentrum, zuzuführen. So blieb nur der Verkauf an einen privaten Investor, der andere Pläne mit Gebäude und Grundstück hat. Ende März 2022 begannen die Abriss-Arbeiten.

Kino Arnsdorf, 30. März 2022, Abriss
Kino Arnsdorf, 30. März 2022, Abriss

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.