Zum Inhalt springen

Bürgerforum e.V. fordert Aufstellung einer kommunalen Wärmeplanung für Arnsdorf

Die Zeit läuft. Die Welt ändert sich. Klima ändert sich. Darauf sollte sich die Gemeinde Arnsdorf einstellen. Wir fordern deshalb die Aufstellung einer kommunalen Wärmeplanung – unser Beschlussantrag ist eingereicht.

Was bedeutet eine kommunale Wärmeplanung und wie entsteht sie?

Das heißt, wir haben einen Plan. Wir schauen jetzt, welche Verbräuche wir an jeder Stelle im Ort haben – egal, ob privat, Unternehmen, Kommune. Wir schauen dann, welche Ressourcen verfügbar sind. Und das ist nicht nur Wind und Photovoltaik. Das kann viel mehr sein – z. B. Abwärme von unternehmerischen Prozessen, Abwärme aus Abwasser, Wärme aus Flüssen, Biomasse und anderes. Auf unseren Ort zugeschnitten wird darauf basierend der ideale Mix gefunden. Dieser wird dann Stück für Stück umgesetzt über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum – auch hierfür gibt es Fördermittel.

So eine Planung kostet doch bestimmt wieder ein Haufen Geld, das wir nicht haben …

Im Normalfall wäre das so. Doch der Zeitpunkt ist gerade noch günstig, sodass die Gemeinde Arnsdorf durch verschiedene Fördermittelprogramme von einem 100% Fördersatz ausgehen kann.

Da hat doch die Gemeinde sicher keine Zeit dafür? Das geht doch bestimmt auch noch später …

Am besten ist es, die Planung durch einen Fachplaner erstellen zu lassen und im allerbesten Fall auf einen mit guten Referenzen. Dann ist der Aufwand in der Kommune sehr übersichtlich, und der kann auch von überzeugten und fachlich versierten Mitbürgern teilweise übernommen werden.

Zu lang sollten wir damit nicht warten, denn die Richtlinie gibt nur dann die Förderung, solange es keine anderen Förderungen gibt, die dann deutlich geringer wären. Je mehr die kommunale Wärmeplanung in den Fokus der Regierung gerät, steigt das Risiko geringerer Fördersatze bis es irgendwann ohnehin verpflichtend wird, wo es nichts mehr für die Gemeinde gibt.

Es gibt also nichts Gutes, außer man tut es. Spart damit das Geld der Steuerzahler, steuert zu auf eine klimafreundliche Kommune.

Zum Nachlesen hier unser Antrag. Und wer zu dem Thema mehr wissen will oder eigene Ideen, Vorschläge hat: Gerne über unser Kontaktformular!

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.