Zum Inhalt springen

Der sächsische Familienpass

Der Freistaat Sachsen stellt seit vielen Jahren für Familien eine großartige Möglichkeit zur Verfügung, kostenfrei Museen und andere öffentliche Einrichtungen zu besuchen. Leider ist diese Möglichkeit nur Wenigen bekannt. Daher möchten wir als Bürgerforum die Einwohner unserer Dörfer über die wichtigsten Eckpunkte dazu informieren.

Einen Familienpass können erhalten:
• Eltern mit mindestens drei kindergeldberechtigenden Kindern,
• Alleinerziehende mit mindestens zwei kindergeldberechtigenden Kindern,
• Eltern/Alleinerziehende mit einem kindergeldberechtigenden schwerbehinderten Kind,
wenn sie in häuslicher Gemeinschaft leben und ihren ständigen Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben. Der Familienpass ist einkommensunabhängig.

Die Beantragung ist sehr einfach. Man besucht während der Sprechzeiten das Einwohnermeldeamt der Gemeindeverwaltung Arnsdorf. Mitzubringen ist der eigene Personalausweis oder Reisepass und der aktuelle Kindergeldbescheid. Frau Reichelt als Mitarbeiterin des Einwohnermeldeamtes stellt dann sehr unkompliziert den gewünschten Familienpass aus.

Mit dem Familienpass und einem Personalausweis der Erziehungsberechtigten kann man als Familie kostenfrei beispielsweise das Grüne Gewölbe, den Dresdener Zwinger, die Burg Stolpen und viele andere spannende Orte in Sachsen besuchen und erkunden. Alle Informationen des Freistaates Sachsen sind hier zu finden. Auch das Faltblatt kann heruntergeladen werden.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.